Kiss My World

Gemeinsam für die zukunft
unserer Kinder

Was können wir als Schule, soziale Einrichtung etc. aber auch als einzelner Mensch für den Erhalt unseres Planeten tun und welche Vorbildfunktion nehmen wir gegenüber unseren Kindern ein? Ein zentrales Anliegen der Fridays-for-Future-Bewegung ist, uns klarzumachen: Wir sind die letzte Generation, die noch etwas gegen den Klimawandel tun kann.

Wir von KISS MY WORLD sind mit dabei und gestalten nachhaltige Schulhefte, Schreibwaren und Bürobedarf. Wir wollen handeln und haben entschieden, selbst der Wandel zu sein. Hin zu einer klimafreundlichen Schule und Gesellschaft!
Seid ihr auch dabei?

Schulhefte & Schreibwaren
aus Graspapier

Weltweit wird fast jeder zweite industriell gefällte Baum zu Papier verarbeitet – Zeitungen, Verpackungen, Toilettenpapier, aber auch Schulhefte und Kopierpapier. Die Papierindustrie beeinflusst maßgeblich die Zukunft unserer Wälder.*

Die gute Nachricht ist: Es gibt Auswege, um das zu ändern!

Recycling-Papier zu verwenden und allgemein den eigenen Papierverbrauch zu reduzieren sind dabei sehr hilfreich. Aber das ist noch nicht alles, denn mittlerweile gibt es tolle Papieralternativen. So z.B. Papier aus Zuckerrohr, Silphie (ein Papier aus Reststoffen, die bei der Biogas-Produktion übrig bleiben), Blättern oder Gras.
Ja, Du hast richtig gelesen! Für das Graspapier z.B. werden deutsche Wildwiesen gemäht und daraus wird dann das Papier gemacht. Hier kannst Du mehr darüber lesen.

Wir bei KissMyWorld stellen unsere Schulhefte aus Recycling- und Graspapier her! Und sei gespannt, denn bald findet ihr noch mehr Alternativen in unserem Shop!

WENIG CO2-EMISSION​

Kombiniert man den geringeren Energie-Verbrauch während der Herstellung mit den kurzen Transportwegen, verursacht Papier aus Gras insgesamt 75% -weniger CO2-Emissionen als Papier aus Holz.

kaum Wasserverbrauch

Die Produktion einer Tonne Papier aus Gras verbraucht nur ca. zwei Liter Wasser.
Die konventionelle Papierherstellung hingegen benötigt 6000-8000 Liter Wasser für eine Tonne.

Keine Chemie

Bei der Herstellung von Graspapier wird im Gegensatz zu Papier aus Holz keine Chemie verwendet, da das Lignin, was das Holz stabil macht, nicht erst aufwendig herausgewaschen werden muss.

Gut zu wissen:

Papier in Zahlen
und Bildern

Epochenhefte
aus Graspapier

Dieses einzigartige und nachhaltige Epochenheft lässt viel Freiraum für Gestaltung. Es hat einen Umschlag aus festem Graspapier und besitzt 32 Innenseiten aus elfenbeinfarbenem Natur­papier und Recyclingpapier. Es ist Teil der offiziellen KISS MY WORLD-Waldorf-100-Edition.

Bitte stellt sicher, dass ihr bei der Anmeldung den Benutzer “Schule” auswählt, denn nur wenn ihr auch angemeldet seid bekommt ihr bei uns im Shop die entsprechenden Produkte und Schulkonditionen angezeigt!

Habt Ihr noch Fragen? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail.